5 Tips for more motivation and creativity

Hi Uniques,

the grey, dreary weather causes a not too good mood. Most of all, you want to lie in bed and watch one series after another, although you would have to do so much actually.

That’s exactly my currently mood, so I want to give you 5 tips how you can motivate yourself again. Of course, the “Blogger Tips” can also be applied to many other areas.

1) Get some routine

To a post belongs not only the writing, but e.g. also taking photos, edit photos and share the post on various social media platforms. That takes time. Who is not a Professional Blogger has to arrange the remaining time well. Therefore you plan already, when you will publish your blog posts. I publish them always on Wednesday and Sunday.

2) Set yourself stopovers

Instead of undertaking to be a well-known blogger in one year, you should yourself set stopovers on the basis of figures. However, these targets should be realistic, as you will be only disappointed otherwise and so the motivation continues to decrease. You go from one aim to another, and so you never lose the big end goal out of sight, but on the way you can already achieve some success.

Did one of the aims fail, don’t give up. First consider what you can do.

Of course, the targets should not be achieved compulsive, because blogging should still be fun for you.

3) Reward yourself sometimes

If you’ve actually achieved your target, then you should reward yourself. You can be proud of what you have achieved. Do something that you like and take a small break so you can start with renewed vigor and motivation into the next phase.

4) Stop comparing

The way you’re doing it is good for you, just because others grow faster, this doesn’t mean that you are doing something wrong. Even with the images it is such a thing – you see the other accounts and could almost despair. Why do all the others take such great pictures and you don’t? Not correct!  Your photos are great also. Because everyone needs time to define his own style. For instance, I’m just working on an own suitable filter to have a recognition value.

5) Meet people

Last but not least: lone warriors succeed usually not as good as cooperative people. Especially in the Blogger scene it is all about giving and taking, for example, contacts. In addition, you can take pics together or visit events. Together it is double the fun and motivation. Just try it and contact a few bloggers in your area.

So my friends, these were my 5 tips for more motivation. What are your tips?

Saskia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

16 comments on “5 Tips for more motivation and creativity

5 Tipps für mehr Motivation und Kreativität

 

Hi Uniques,

das graue, triste Wetter drückt zurzeit ganz schön auf die Stimmung. Am liebsten würde man nur im Bett liegen und eine Serie nach der anderen gucken, obwohl man doch eigentlich so viel machen müsste.

Da es mir zurzeit ganz genau so geht, möchte ich euch heute 5 Tipps geben wie ihr euch wieder motiviert. Natürlich können die „Bloggertipps“ auch auf viele andere Bereiche angewandt werden.

1) Bring Routine rein

Zu einem Post nicht nur schreiben, sondern z.B. auch Bilder machen, Bilder bearbeiten und das teilen auf diversen Social Media Plattformen. Das alles kostet Zeit. Wer kein Hauptberuflicher Blogger ist muss sich seine restliche Zeit gut einteilen. Daher plant ihr am besten schon vorher, wann ihr eure Blogposts veröffentlicht. Ich veröffentliche z.B. immer Mittwoch und Sonntag einen Post.

2) Setzte dir kleine Zwischenziele

Statt dir vorzunehmen in einem Jahr ein bekannter Blogger zu sein, solltest du dir kleine Zwischenziele an Hand von Zahlen setzten. Allerdings sollten diese Ziele realistisch sein, da du sonst nur enttäuscht wirst und die Motivation weiter sinkt. Man hangelt sich von einem Ziel zum nächsten und verliert so das große Endziel nie aus den Augen, kann aber auf dem Weg schon Erfolge verbuchen.
Hast du ein Zwischenziel nicht geschafft, gib nicht gleich auf, sondern überlege woran es liegen kann.
Natürlich sollten die Ziele nicht zwanghaft erreicht werden, denn Bloggen sollte dir immer noch Spaß machen.

3) Belohne dich auch mal

Wenn du dann tatsächlich dein Zwischenziel erreicht hast, dann solltest du dich belohnen. Du kannst stolz sein auf das was du erreicht hast. Mach etwas, dass dir Spaß macht und gönn dir auch mal eine kleine Verschnaufpause, um mit neuem Elan und frischer Motivation in die nächste Phase zu starten.

4) Vergleich dich nicht

So wie du es machst ist es gut für dich, nur weil andere schneller wachsen heißt das nicht, dass du etwas falsch machst. Auch mit den Bildern ist das so eine Sache – man sieht die anderen Accounts und könnte fast verzweifeln. Wieso machen alle anderen so tolle Bilder und ich nicht? Falsch! Auch deine Bilder sind super. Denn jeder muss sich erst an seinen eigenen Stil heranarbeiten. Ich bin zum Beispiel gerade dabei mir einen ganz eignen Filter auszudenken, umso mehr Wiedererkennungswert zu haben.

5) Lerne Leute kennen

Last but not least: Einzelkämpfer schaffen es meist nicht so weit wie kooperative Menschen. Besonders in der Blogger Branche ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben, z.B. von Kontakten wichtig. Außerdem kann man auch gemeinsam Shooten oder Events besuchen. Gemeinsam macht es einfach doppelt so viel Spaß und bringt mehr Motivation. Trau dich und schreib einfach mal ein paar Blogger in deiner Umgebung an.

So meine Lieben, das waren meine 5 Tipps für mehr Motivation. Was sind eure Tipps?

 

 

pics by Christian Habel

Sassi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

16 comments on “5 Tipps für mehr Motivation und Kreativität