Milan Sightseeing Tips incl. Fotospots Guide

Hi my dears,

our Milan Girlstrip was less than a week ago and I still haven’t seen all the pictures Tanja and I took. Milan is simply such a great city and full of beautiful corners. Besides the typical sightseeing stops, the city has some secret places worth seeing. Under my instagram I asked what you think, how many pictures were taken in only 3 days in Milan. In fact, some of you were really close, because there were about 5000 pictures. Yes, exactly unbelievable 5000 pictures 😀 I definitely didn’t put zero too much on it.
That’s why there’s a big Milan Sightseeing Guide for insiders including photo spot tips. Besides the stops listed here, we have also discovered several cute, unusual cafes and restaurants (Milan Foodguide). These are also perfect as a photo spot with tasty food as an extra 😉

Milan Duomo

The number 1 attraction is, of course, Milan Cathedral. It is probably the symbol of the city and should not be missing in any Milan sightseeing guide. But I have some extra tips for you 😉
Tip 1: Be sure to book your tickets online and save yourself a lot of waiting time at the ticket counter. This way you can also get in right at the beginning. I recommend to take a ticket incl. cathedral terraces with stairs. There are really only a few steps to the cathedral terraces and the queue at the elevator is usually much longer. The view from above is absolutely great and the ascent is worth it 😉
With the Expedia Add-On advantage you can save up to 26% when booking tickets 😉
Tip 2: If you want to take a picture in front of the cathedral without crowds, you definitely have to get up early. Although we were already there shortly after sunrise at 7.00am, some people were already on the way. From then on more will be added all the time 😉
Another advantage of getting up early is that you can get into the cathedral at 8.00am and onto the terraces at 9.00am – so you don’t have to queue anywhere yet 😉

Viktor Emanuel Gallery

In the Viktor Emanuel Gallery not only the prices in the shops are impressive, but also the construction itself. A visit with a photo is definitely part of a trip to Milan. As with the cathedral, the same applies here: The early bird catches the worm. Because although the shops only open at 10.00am there is already lively activity at 8.00am in the morning. On a picture without 100 people in the background, however, the building really comes into its own and everything seems even more impressive.

Cimitero Monumentale

The Milan Central Cemetery is a real insider tip. Besides the huge tombs, the main building is also absolutely impressive. This tip is particularly suitable for changeable days. In the sun you can visit the burial chambers and mini temples and go back to the main house during a shower to admire the wall and ceiling paintings.


Vogue Kiosk

The Vogue Kiosk is one of the blogger spots in Milan and in fact there were other bloggers as well. Of course there are several Vogue stands in Milan, but we chose the one on Via Croce Rosso 2, because it is relatively close to the cathedral. It is located on a rather quiet street next to a metro station and is therefore perfect for a shooting 😉

Parco Sempione

Besides all the old, beautiful buildings Milan also has a super beautiful park to offer. Since there are really many great places in this huge park, I recommend you to ride your bike. During our walk we discovered the Mobikes for us. You can simply unlock the bikes via app and pay per 20 minutes. If you don’t feel like it anymore, just turn off the wheels and close them with the app. The best thing is that the bikes do not have to be taken to a certain delivery station, but can be left where you can cycle.

Torre Branca

The Torre Branca is probably one of the biggest insider tips, because although the view over Milan is breathtaking, we were the only ones there. The tower was opened especially for us and so we got a private tour for only 5 Euro per person. It’s a pity that everything is glazed at the top and you can’t enjoy the view outside, but it’s still worth the trip 😉

Arco Della Pace

The triumphal arch reminds a bit of the Brandenburg Gate in Milan style. Right in the middle of the arch you can see one of the towers of Castello Sforzesco. Another great photo motif that you can enjoy all alone, because here too we were all alone. Directly in front of the gate is a tram station where the old trams stop. Berlin, Lisbon and Milan in one 😉

Castello Sforzesco

The castle is less secret again, but still worth a visit. As it unfortunately started to rain during our visit, we only strolled through the inner courtyards for a short time. If you have more time, you can buy tickets and visit the castle even further. For photos, however, just like for the cathedral and the gallery, getting up early is the key 😉

Hotel Viu Milan Roof Terrace

Last but not least I have an absolute insider tip, which we also only found during our stay at the Hotel Viu Milan. The roof terrace of the hotel with pool offers a great view over Milan and is perfect for photos. Depending on the perspective, you can even take pictures with the Cimitero Monumentale in the background. I already told you how we found the hotel and saved 26% with the Expedia add-on advantage (first Milan Post). A hotel review will follow this Sunday.

Sassi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

30 comments on “Milan Sightseeing Tips incl. Fotospots Guide

9 Mailand Sightseeing Tipps inkl. Fotospot Guide

9 Sightseeingtipps und Fotospots für Insider für deinen Städtetrip nach Mailand

Hi meine Lieben,

unser Mailand Girlstrip ist nun knapp eine Woche her und ich habe immer noch nicht alle Bilder angesehen, die Tanja und ich gemacht haben. Mailand ist einfach so eine tolle Stadt und voller schöner Ecken. Neben den typischen Sightseeing Stopps hat die Stadt einige geheime, sehenswerte Plätze zu bieten. Unter meinem Instagrambild hatte ich ja gefragt, was ihr schätzt, wie viele Bilder in nur 3 Tagen Mailand entstanden sind. Tatsächlich waren einige von euch super nah dran, denn es waren ca. 5000 Bilder. Ja genau unglaubliche 5000 Bilder 😀 Ich habe definitiv keine Null zu viel dran gehängt.
Deswegen gibt es heute einen großen Mailand Sightseeing Guide für Insider inkl. Fotospot Tipps. Neben den hier aufgeführten Stopps haben wir übrigens auch etliche süße, ausgefallene Cafes und Restaurants entdeckt. Auch diese eignen sich perfekt als Fotospot mit leckerem Essen als Extra 😉

Mailänder Dom

Die Sehenswürdigkeit Nummer 1 ist natürlich der Mailänder Dom. Er ist wohl das Wahrzeichen der Stadt und darf in keinem Mailand Sightseeing Guide fehlen. Doch ich habe noch einige extra Tipps für euch 😉
Tipp 1: Bucht die Tickets auf jeden Fall online und spart euch so viel Wartezeit am Ticketschalter. So könnt ihr außerdem gleich zu Beginn rein. Ich empfehle dabei ein Ticket inkl. Domterrassen mit Treppenaufgang zu nehmen. Es sind wirklich wenige Stufen bis zu den Domterrassen und die Schlange beim Aufzug ist meist viel länger. Die Aussicht von oben ist übrigens absolut toll und der Aufstieg lohnt sich 😉

Psst! Mit dem Expedia Add-On-Vorteil könnt ihr bei der Ticketbuchung übrigens bis zu 26% sparen 😉
Tipp 2: Wenn ihr ein Bild vor dem Dom ohne Menschenmassen machen möchtet, müsst ihr definitiv früh aufstehen. Obwohl wir bereits kurz nach Sonnenaufgang um 7.00 Uhr dort waren, waren schon einige Leute unterwegs. Ab dann kommen ständig weitere dazu 😉

Ein weiterer Vorteil des frühen Aufstehens ist übrigens, dass ihr schon um 8.00 in den Dom und um 9.00 auf die Terrassen könnt – so müsst ihr noch nirgendwo anstehen 😉

Viktor Emanuel Galerie

Direkt neben dem Dom findet sich der Sightseeing Hotspot Nummer 2. In der Viktor Emanuel Galerie sind nicht nur die Preise in den Läden, sondern auch der Bau an sich beeindruckend. Zu einem Mailand Trip gehört ein Besuch mit Foto daher definitiv dazu. Genau wie beim Dom gilt auch hier: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Denn obwohl die Läden erst um 10.00 Uhr öffnen gibt es bereits um 8.00 Uhr morgens reges Treiben. Auf einem Bild ohne 100 Menschen im Hintergrund kommt der Bau allerdings erst richtig zur Geltung und alles wirkt noch viel imposanter.

Cimitero Monumentale

Der Mailänder Zentralfriedhof ist ein echter Geheimtipp. Neben den riesigen Grabstätten ist auch das Hauptgebäude absolut beeindruckend. Dieser Tipp eignet sich vor allem für wechselhafte Tage. Bei Sonne kann man die Grabkammern und Minitempel besichtigen und bei einem Schauer zurück ins Haupthaus gehen um dort die Wand- und Deckenmalereien zu bewundern.

Vogue Kiosk

Der Vogue Kiosk gehört wohl zu den Bloggerspots in Mailand und tatsächlich waren neben uns auch noch weitere Blogger vor Ort. Natürlich gibt es mehrere Vogue Stände in Mailand, wir haben uns allerdings für den auf der Via Croce Rosso 2 entschieden, da er relativ nah beim Dom ist. Er liegt an einer eher ruhigen Straße neben einer Metro Station und eignet sich daher perfekt für ein Shooting 😉

Parco Sempione

Neben all den alten, schönen Gebäuden hat Mailand auch einen super schönen Park zu bieten. Da sich in diesem riesigen Park richtig viele tolle Plätze befinden, empfehle ich euch mit dem Fahrrad zu fahren. Wir haben bei unserem Spaziergang die Mobikes für uns entdeckt. Ihr könnt die Räder einfach per App entsperren und bezahlt pro 20 Minuten. Wenn ihr keine Lust mehr habt, stellt ihr die Räder einfach ab und schließt sie mit der App wieder ab. Das Beste daran ist, dass die Räder nicht zu einer bestimmten Abgabestation gebracht werden müssen, sondern überall stehen gelassen werden können wo man Radfahren kann.

Torre Branca

Der Torre Branca ist wohl einer der größten Geheimtipps, denn obwohl der Blick über Mailand atemberaubend ist, waren wir die einzigen dort. Der Turm wurde extra für uns geöffnet und so haben wir für nur 5 Euro pro Person eine Privatführung bekommen. Etwas schade ist zwar, dass oben alles verglast ist und man nicht draußen die Aussicht genießen kann, aber die Fahrt lohnt sich trotzdem 😉

Arco Della Pace

Der Triumphbogen erinnert ein bisschen an das Brandenburger Tor auf Mailänder Art. Direkt in der Mitte des Bogens sieht man einen der Türme des Castello Sforzesco. Ein weiteres tolles Fotomotiv, dass ihr ganz alleine genießen könnt, denn auch hier waren wir ganz alleine. Direkt vor dem Tor befindet sich übrigens eine Tramstation an der die alten Trambahnen halten. So hat man sozusagen Berlin, Lissabon und Mailand Feeling in einem 😉

Castello Sforzesco

Das Schloss ist schon wieder weniger geheim, aber trotzdem einen Besuch wert. Da es bei unserem Besuch leider angefangen hat zu regnen, sind wir nur kurz durch die Innenhöfe geschlendert. Wer noch mehr Zeit hat, kann allerdings auch Tickets kaufen und das Schloss noch weiter besichtigen. Für Fotos ist allerdings auch hier, genau wie beim Dom und der Galerie, frühes Aufstehen der Schlüssel 😉

Hotel Viu Milan Dachterrasse

Zu guter Letzt habe ich noch einen absoluten Geheimtipp, den auch wir nur durch unseren Aufenthalt im Hotel Viu Milan gefunden haben. Die Dachterrasse des Hotels mit Pool bietet eine tolle Aussicht über Mailand und eignet sich perfekt für Fotos. Je nach Perspektive kann man sogar mit dem Cimitero Monumentale im Hintergrund fotografieren. Wie wir das Hotel gefunden und mit dem Expedia Add-On-Vorteil 26% gespart haben habe ich euch bereits erzählt. Auch ein Hotel Review wird diesen Sonntag folgen.

Pin mich

Sassi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

30 comments on “9 Mailand Sightseeing Tipps inkl. Fotospot Guide