New Year’s Eve in Abu Dhabi

 

Hi Unique,

now the first two weeks of the new year are over and although I have only had university for one week, it feels like an eternity again. Maybe you feel exactly the same way and you are looking desperately for a little break?

Nothing easier than that, because today I’m taking you on a little trip to Abu Dhabi.

Abu Dhabi – 1001 Nights meets The Future

It’s late in Munich when we get on the plane. The airplane is full because everyone wants to escape the German winter. As soon as I’m sitting on my seat, I’m already starting a movie and my eyes are closing while the plane starts. Hardly 5 hours later I am woken up by the light that falls into the window of the plane – just in time to catch a glimpse of Abu Dhabi from above. It is only 7 o’ clock in the morning and so the lights of the city are still on, while the sun is slowly rising over the desert. Wow! This mixture of 1001 nights and the city’s modern buildings flashes me anew every time!

When we get off the plane, I expect a heat wave, but unfortunately there is none. Instead, I feel comfortable dressed in jeans and a cuddly sweater and remember: it’s wintertime here too 😀

How fortunate that I only have summer clothes with me – well, as long as it looks good on the pics 😀

Yas Viceroy – Modern elegance

After a short bus ride I see it from a distance: the Yas Viceroy – our hotel for the next week. This hotel is an architectural masterpiece, but what large building in Abu Dhabi isn’t? And yet the Yas Viceroy still adorns many postcards, not least because of its unusual silhouette and the fantastic night illumination!

After we admired the hotel, moved into the beautiful rooms and unpacked the first parts, finally we are having breakfast. What can I say? Yummy! This buffet leaves no wish unfulfilled, because there is everything from fresh fruit and pancakes to eggs of any kind and traditional Arabic breakfast.

This hotel not only looks very chic, but also has a special location. Car fans watch out: Directly around and through (!) the hotel leads the Formula 1 track. Girls don’t be sad, the SPA is big and the mall not far 😀

However, the Formula 1 circuit or the general noise level is also my only point of criticism. Since everyone can rent and drive (very) fast cars there, it is especially loud at the pool. The hotel is also very close to the airport, which is why the car noise is occasionally interrupted by airplanes. Only on two evenings a week there is peace and quiet on the Formula 1 racetrack – because then it is possible to rent a bike and drive on the track with your own power – a real fun!

This hotel is definitely more suitable for the enterprising than for those looking for relaxation.

After such an action-packed day, of course, you have to strengthen yourself. The Yas Viceroy does not only offer one, but several restaurants. Every day you can choose between Indian, Asian, Italian, Arabic or buffet – no matter what you choose, it’s sooooo tasty! I’m just saying Food Baby Alarm 😀

Abu Dhabi Action – Wild Desert Safari

After a few days of relaxation we are planning something very special today, because we will do a desert safari. I admit, I was a little scared in advance. Although I don’t really get seasick, I often read how wildly the drivers speed through the desert. If you should hesitate for this reason: Forget it! This tour is just awesome, don’t miss it.

After a 1 hour drive we stop at the edge of the desert, the endless sand in front of us and our driver lets air out of the tires, so that we can cruise right through the dunes. And then it starts – from one dune to the next, up and down, left and right, diagonally up and crossways down – simply madness! From the very beginning the fun factor is 100% and in the car there are real alternating baths of emotions with sharp screams and penetrating laughter. In between we stop for pics and look at baby camels (they were so sweet!!). The almost 3 or 4 hours pass as if in flight. Honestly, I never would have said before this safari that 3 to 4 hours drive by car would be like flying, let alone having fun: D But this trip was just great!

The last stop of our desert tour is a Bedouin camp. There is not only Arabian food, but also henna tattoos and a dance show. After the breath taking sunset in the desert it gets cold quite fast: Don’t forget warm jackets! You can’t imagine how fast hot desert sand can get really cold … 🙂

Abu Dhabi Louvre – a masterpiece

After the wild desert tour, there will be a cultural contrast program the next day: the Louvre in Abu Dhabi. Already from the outside it looks great – almost like a landed UFO. From a distance, it appears so massive and the closer you get to the entrance, the more striking the filigree roof appears.

As soon as you enter the inside through the revolving door, you are beamed into another world. Everything is white, clean and modern – somehow like you might imagine the future. The building, which is so conspicuous from the outside, is completely reserved inside and focuses on art.

Maybe you’re not really a museum fan. Yes, I also admit that visiting museums is not one of my favourite pastimes, but this visit is worthwhile! In addition to the multifaceted works of art, technical highlights and unusual concepts have been implemented time and again. The fact that the museum is half on land and half in the sea gives the impression in some exhibition rooms that the sea flows through the walls into the exhibition space. This great impression is created by the many ceiling-high windows on the water side.

Another highlight after the exit from the exhibition is the huge covered plaza. Here you are once again beamed into another world. The ceiling, which is so massive from the outside, is perforated and provides an unbelievable play of light on the floor. It’s like a dream world, so special and different!

Abu Dhabi Vlog

So that you can imagine all these experiences even better, here comes my announced video 😉 I hope you like it and I am looking forward to a thumbs up or a subscription 😉

See you soon Abu Dhabi!

Sassi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

25 comments on “New Year’s Eve in Abu Dhabi

Reisebericht: Silvester in Abu Dhabi inkl. Vlog

Abu Dhabi

Hi Unique,

nun sind schon wieder die ersten beiden Wochen des neuen Jahres vorbei und obwohl ich erst seit einer Woche wieder Uni habe, fühlt es sich doch schon wieder an wie eine Ewigkeit. Vielleicht geht es dir ja ganz genauso und eine kleine Auszeit ist mal wieder dringend nötig?

Nichts leichter als das, denn heute werde ich dich auf eine kleine Reise nach Abu Dhabi entführen.

Abu Dhabi – 1001 Nacht meets The Future

Es ist spät in München als wir in den Flieger steigen. Das Flugzeug ist voll, denn alle wollen dem tristen deutschen Winter entfliehen. Kaum sitze ich auf meinem Platz, starte ich auch schon einen Film und noch während des Starts fallen meine Augen zu. Knapp 5 Stunden später werde ich vom Licht geweckt, das in das Flugzeugfenster fällt – gerade rechtzeitig um noch einen kurzen Blick auf Abu Dhabi von oben zu erhaschen. Es ist erst 7 Uhr morgens und so sind die Lichter der Stadt gerade noch an, während die Sonne bereits langsam über der Wüste aufgeht. Wow! Diese Mischung aus 1001 Nacht und den modernen Gebäuden der Stadt flasht mich jedes Mal aufs Neue!

Als wir aus dem Flieger steigen, erwarte ich eine Hitzewelle, doch leider bleibt diese aus. Stattdessen fühle ich mich in Jeans und Kuschelpulli gerade richtig gekleidet und erinnere mich: es ist ja auch hier Winterzeit 😀
Wie gut, dass ich nur Sommersachen dabei habe – naja, Hauptsache es sieht auf den Fotos gut aus 😀

Yas Viceroy – Moderne Eleganz

Nach einer kurzen Busfahrt sehe ich es schon von weitem: das Yas Viceroy – unser Hotel für die nächste Woche. Dieses Hotel ist ein architektonisches Meisterwerk, aber welches große Gebäude in Abu Dhabi ist das nicht? Und doch ziert das Yas Viceroy etliche Postkarten, wohl nicht zuletzt wegen seiner ungewöhnlichen Silhouette und der fantastischen nächtlichen Beleuchtung!

Nachdem wir das Hotel bestaunt haben, die wunderschönen Zimmer bezogen und schon die ersten Teile ausgepackt sind, geht es endlich zum Frühstück. Was soll ich sagen? Yummy! Dieses Buffet lässt keine Wünsche offen, denn von frischem Obst und Pancakes über Eier in jeglicher Form bis hin zu traditionellem arabischen Frühstück gibt es hier alles.

Dieses Hotel sieht aber nicht nur super schick aus, sondern hat auch eine ganz besondere Lage. Autofans aufgepasst: Direkt um und durch (!) das Hotel führt die Formel 1 Strecke. Mädels seit nicht traurig, der SPA ist groß und die Mall nicht weit 😀

Allerdings ist die Formel 1 Strecke bzw. der generelle Geräuschpegel auch mein einziger Kritikpunkt. Da sich dort jeder (sehr) schnelle Autos ausleihen und fahren kann, ist es besonders am Pool dementsprechend laut. Das Hotel liegt zudem sehr nah am Flughafen, weswegen der Autolärm ab und zu von Flugzeugen unterbrochen wird. Nur an zwei Abenden in der Woche kehrt Ruhe auf dem Formel-1-Pacours ein – dann nämlich ist es möglich, ein Radl zu leihen und mit eigener Kraft über die Strecke zu fahren – ein echter Spaß!

Dieses Hotel ist also definitiv mehr für Unternehmungslustige geeignet, als für die, die nur Entspannung suchen.

Nach so einem actionreichen Tag muss man sich natürlich auch stärken. Dafür bietet das Yas Viceroy nicht nur ein Restaurant, sondern gleich mehrere. Jeden Tag kann man zwischen indisch, asiatisch, italienisch, arabisch oder Buffet wählen – egal wofür du dich entscheidest, es ist sooooo lecker! Ich sag nur Food Baby Alarm 😀

Abu Dhabi Action – Wilde Wüstensafari

Nach ein paar Tagen Entspannung ist heute etwas ganz Besonderes geplant, denn wir werden eine Wüstensafari machen. Ich gebe zu, ein bisschen Angst hatte ich ja schon. Obwohl ich eigentlich nicht seekrank werde, habe ich oft gelesen, wie wild die Fahrer durch die Wüste düsen. Solltest du auch aus diesem Grund hadern: Vergiss es! Diese Tour ist einfach der Hammer, lass sie dir ja nicht entgehen.

Nach knapp 1 Stunde Fahrt halten wir am Rand der Wüste im unendlich vor uns liegenden Sand und unser Fahrer lässt erst einmal Luft aus den Reifen, damit wir gleich so richtig durch die Dünen cruisen können. Und dann geht es auch schon los – von einer Düne zur nächsten, auf und ab, links und rechts, schräg rauf und quer runter – einfach Wahnsinn! Von Anfang an ist der Spaßfaktor auf 100% und im Auto gibt’s wahre Wechselbäder der Gefühle mit spitzen Schreien und durchdringendem Gelächter. Zwischen drin halten wir für Fotos und schauen uns Babykamele (sie waren so zuckersüß!!) an. Die knapp 3 bzw. 4 Stunden vergehen wie im Flug. Ganz ehrlich: vor dieser Safari hätte ich nie gesagt, 3 bis 4 Stunden Autofahrt vergehen wie im Flug geschweige denn machen Spaß 😀 Aber diese Fahrt war einfach toll!

Die letzte Station unserer Wüstentour ist ein Beduinen Camp. Dort gibt es nicht nur arabisches Essen, sondern auch Henna Tattoos und eine Tanz Show. Nach dem atemberaubenden Sonnenuntergang in der Wüste wird es aber ziemlich schnell kalt: warme Jacken nicht vergessen! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell heißer Wüstensand richtig kalt werden kann …

Abu Dhabi Louvre – ein Meisterwerk

Nach der wilden Wüstentour gibt es am nächsten Tag kulturelles Kontrastprogramm: den Louvre in Abu Dhabi. Schon von außen sieht er einfach toll aus – fast wie ein gelandetes Ufo. Aus der Entfernung wirkt er so massiv und je näher man dem Eingang kommt, desto auffälliger wirkt das filigran gestaltete Dach.

Sobald man durch die Drehtür ins Innere gelangt wird man in eine andere Welt gebeamt. Alles ist weiß, clean und modern – irgendwie so, wie man sich vielleicht die Zukunft vorstellt. Das von außen so auffällige Gebäude nimmt sich innen komplett zurück und stellt die Kunst in den Mittelpunkt.

Vielleicht bist du sonst kein Museums-Fan. Ja, auch ich gebe zu, Museumsbesuche zählen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber dieser Besuch lohnt sich! Neben den vielseitigen Kunstwerken wurden auch immer wieder technische Highlights und ausgefallene Konzepte umgesetzt. Dadurch, dass das Museum halb auf dem Land und halb im Meer steht, hat man in manchen Ausstellungsräumen den Eindruck, das Meer fließe durch die Wände in den Ausstellungsraum hinein. Dieser tolle Eindruck entsteht durch die vielen deckenhohen Fenster zur Wasserseite.

Ein weiteres Highlight ist nach dem Ausgang aus der Ausstellung die riesige überdachte Plaza. Hier wird man erneut in eine andere Welt gebeamt. Die von außen so massive Decke ist durchlöchert und sorgt für ein unglaubliches Lichtspiel am Boden. Es ist wie eine Traumwelt, so besonders und anders!

Abu Dhabi Vlog

Damit du dir all diese Erlebnisse noch besser vorstellen kannst, kommt hier noch mein angekündigtes Video 😉 Ich hoffe es gefällt dir und ich freue mich auf einen Daumen nach oben oder ein Abo 😉

See you soon Abu Dhabi!

Sassi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

25 comments on “Reisebericht: Silvester in Abu Dhabi inkl. Vlog