Glitter, Glamor and Jay Gatsby

Gatsby

 

Hi Uniques,
The year is drawing to a close and we are slowly thinking about how we want to spend the last day of the year what we want to do this year and what we plan to do next year.
This year I attend a very special event on New Year’s Eve, because I go to a Great Gatsby party. Fortunately, the date here in Munich is exactly on New Year’s Eve. However these parties are also in various other cities. Yesterday, for example, a Gatsby party took place in Copenhagen.

But what kind of party is it?

The motto is “Party like a Gatsby” and those of you who know the movie The Great Gatsby know what I’m talking about. 😉
Once again, feel the glamor of the Golden 20s, also known as the “Roaring Twenties”, enjoy this very special flair of extravagance and return for a couple of hours in time. Doesn’t sound that great? But there is more. Through stunning showacts the evening is even better and amusing. In addition to burlesque dancers, fire artists and live music, some acts even swing right over our heads.

Who is that Mr. Gatsby?

Everyone has heard this name before – Jay Gatsby. At least since Leonardo Di Caprio played Mr. Gatsby, everyone knows him. But who exactly is Jay Gatsby really?
Jay Gatsby is rich, very rich. He lives in a villa and is known for his weekly parties. This is all that his guests know about the mysterious young man. Nobody knows where he and his money come from, yet everyone wants to be invited to his parties. He is considered to be extremely generous and attentive. But what else should the guests say differently, because at his parties there is just everything you could wish for!
No one is celebrating as extravagantly as Jay Gatsby! as shown in Fig.

Dress code? Definitely!

So that the party becomes really authentic, there is also a dress code. In the best case you should of course dress in the style of the 20s, but if you do not want to buy something new, you can also wear a evening dress or a suit.
Well, the question is, how girls in the 20s dressed for such parties.

Emancipated, glittering and crazy – the woman of the 20s

Eton crop, sequins and feather boa – that’s the picture you see in front of you, if one thinks of the 20s.
With the beginning of emancipation, the style of clothing also drastically changed. The corset was replaced by loose falling clothes – the hangers’ dress was born. As the new energetic dances demanded freedom of movement, the dresses quickly became shorter and shorter until they were only knee-length. The cuts of the evening dresses were simple, but embellished by various sequins, pearls and silk fibers. Pearls, a feather boa and an extravagant headdress were the accessories of the time. Also typically were the cigarette tip, which, beside the Eton crop, showed the somewhat more masculine part of the women.
Of course, you do not have to cut your hair, but if you want to be quite authentic, you can of course buy a wig;)
For the perfect look, only the perfect make-up is missing. Bright powder, lots of kajal and heavily painted lips complete the seductive look.

Elegant, stylish and attentive – the man of the 20s

Just like the women, there was also an absolute it-piece – the Stresemann suit. This suit consists of a black jacket and a dark vest. Depending on the occasion, the look could be supplemented by a hat or a sporty peaked cap. The men’s accessories also changed – the belt is replaced by braces, the watch by a pocket watch. In addition, the casual tuxedo and the tailcoat remained part of the style-conscious man of the 1920s.

Contest

You like what you read? You also want to be part of this extravagant glamour party? Then I have just the right thing for you. I draw 2 tickets for the event in Munich on 31.12. So grab your best friend or boy friend and off you go!
What do you have to do?
1) Follow me on a channel of your choice.
2) Write in the comment where you follow me with which name and why you should win the tickets.
3) Wait and be caught by surprise;)

Closing Date: Saturday, 10.12.2016
Note: Participation is only 18 years and older. The legal process is excluded.

Gatsby Gatsby Gatsby Gatsby Gatsby Gatsby Gatsby

Pics by Christian Habel

* This post has been created in loving cooperation with Party Like A Gatsby.

 

Saskia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

30 comments on “Glitter, Glamor and Jay Gatsby

Glitzer, Glamour und Jay Gatsby

Gatsby

Hi Uniques,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so langsam machen wir uns darüber Gedanken, wie wir den letzten Tag im Jahr verbringen wollen, was wir dieses Jahr noch erledigen wollen und was wir im nächsten Jahr vorhaben.

Dieses Jahr habe ich an Silvester etwas ganz besonderes vor, denn ich gehe auf eine Great Gatsby Party. Glücklicherweise fällt der Termin hier in München genau auf Silvester. Diese Motto-Party gibt es aber auch in diversen anderen Städten. Gestern zum Beispiel fand die Party in Kopenhagen statt.

Aber was ist das für eine Party?

Das Motto lautet „Party like a Gatsby“, und diejenigen unter euch, die den Film „The Great Gatsby“ kennen, wissen wovon ich rede. 😉
Noch einmal den Glamour der Goldenen 20er, den sog. „Roaring Twenties“ erleben, diesen ganz besonderen Flair von Extravaganz genießen und für ein paar Stunden in der Zeit zurück reisen. Hört sich das nicht toll an? Aber es kommt noch besser! Durch umwerfende Showacts wird der Abend noch aufregender und kurzweiliger. Neben Burlesquetänzen, Feuerkünstlern und Live Musik, schwingen manche Acts sogar direkt über unsere Köpfe hinweg.

Wer ist denn eigentlich dieser Mr. Gatsby?

Jeder hat diesen Namen schon einmal gehört – Jay Gatsby. Spätestens seit Leonardo Di Caprio Mr. Gatsby spielte, kennt ihn jeder. Aber wer genau ist Jay Gatsby wirklich?
Jay Gatsby ist reich, sehr reich. Er wohnt in einer Villa und ist bekannt für seine wöchentlichen Partys. Das ist auch schon alles, was seine Gäste über den mysteriösen jungen Mann wissen. Niemand weiß woher er und sein Geld kommen, trotzdem will jeder auf seine Partys eingeladen werden. Er gilt als extrem großzügig und aufmerksam .Aber was sollen die Gäste schon anderes sagen, denn auf seinen Partys gibt es eben einfach alles was man sich nur wünschen kann!
Keiner feiert so exzessiv und extravagant wie Jay Gatsby! : )

Dresscode? Auf jeden Fall!

Damit die Party auch so richtig authentisch wird, gibt es natürlich auch einen Dresscode. Im besten Fall sollte man sich natürlich im Stil der 20er kleiden, wer sich aber nicht extra etwas Neues kaufen möchte, kann auch ein schickes Kleid oder einen Anzug tragen.
Tja stellt sich nur noch die Frage, was man sich in den 20ern auf solchen Partys anzog.

Emanzipiert, Glitzernd und Verrucht – die Frau der 20er

Bubikopf, Pailletten und Federboa – dieses Bild sieht man vor sich, wenn man an die 20er denkt.
Mit der beginnenden Emanzipation, änderte sich auch der Kleidungsstil drastisch. Das Korsett wurde durch locker fallende Kleidung ersetzt – das Hänger-Kleidchen war geboren. Da die neuen, energiegeladenen Tänze Bewegungsfreiheit forderten, wurden die Kleider schnell immer kürzer, bis sie irgendwann nur noch knielang waren. Die Schnitte der Abendmode waren zwar einfach, aber durch diverse Pailletten, Perlen und Seidenfasern verschönert. Perlen, eine Federboa und extravaganter Kopfschmuck waren die Accessoires der Zeit. Natürlich durfte auch die Zigarettenspitze nicht fehlen, die neben dem Bubikopf den etwas männlicheren Teil der Frauen zeigte.

Natürlich müsst ihr euch jetzt nicht extra einen Bubikopf schneiden lassen, aber wer ganz authentisch sein will, kann sich natürlich eine Perücke kaufen 😉
Für den perfekten Look fehlt jetzt nur noch das perfekt Make-up. Heller Puder, viel Kajal und stark geschminkte Lippen machen den verführerischen Look komplett.

Elegant, stilbewusst und zuvorkommend – der Mann der 20er

Genau wie bei den Frauen gab es auch hier ein absolutes It-Piece – der Stresemann Anzug. Dieser Anzug besteht aus einer schwarzen Jacke und einer dunklen Weste. Je nach Anlass konnte der Look durch einen Hut oder eine sportliche Schirmmütze ergänzt werden. Auch die Accessoires der Männer veränderten sich – der Gürtel wird durch Hosenträger ersetzt, die Armbanduhr durch eine Taschenuhr. Daneben blieben der lässige Smoking und der Frack weiterhin Bestandteil des stilbewussten Mannes der 20er Jahre.

Gewinnspiel

Dir gefällt was du liest? Du willst auch Teil dieser extravaganten Glamour Party werden? Dann habe ich jetzt genau das richtige für dich. Ich verlose 2 Tickets für das Event in München am 31.12. Also schnapp dir deine beste Freundin oder deinen besten Freund und los geht’s!

Was du dafür tun musst?

1) Folge mir auf einem Kanal deiner Wahl.

2) Schreibe in den Kommentar, wo du mir mit welchem Namen folgst und warum du die Tickets gewinnen solltest.

3) Warte ab und lass dich überraschen 😉

Teilnahmeschluss: Samstag, 10.12.2016

Hinweis: Teilnahme erst ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gatsby

Gatsby

Gatsby

Gatsby

Gatsby

Gatsby

Gatsby

Pics by Christian Habel

*Dieser Beitrag ist in liebevoller Kooperation mit Party Like A Gatsby entstanden.

Sassi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

30 comments on “Glitzer, Glamour und Jay Gatsby